Oberösterreich/Salzburg

KTM PLEITE: KÜNDIGUNGEN VOR ABLAUF

todayFebruar 8, 2026 1

share close

Es steht seit dieser Woche fest, dass für die bis zu 420 entlassenen KTM-Mitarbeiter: Innen im Innviertel EU-Gelder zur Verfügung stehen. Rund 1,8 Millionen Euro werden dort aus Brüssel bereitgestellt, um den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen.

Dabei liegt der Fokus der Gelder auf verschiedenste Wiedereinstiegsprogramme, unteranderem auch Ausbildungsbeihilfen. Laut einem Bericht vom ORF wollte KTM derzeit nicht näher erläutern, ob es tatsächlich zu 420 Kündigungen an den Innviertler Standorten kommen wird. Lediglich bekannt ist, dass die Gespräche mit den derzeit betroffenen Mitarbeiter: Innen am 16. Februar beginnen und sich (derzeit) bis zum Jahresende hinziehen können.

 

Schnelle Kündigungswelle eher unwahrscheinlich

Die Restrukturierung wird hiermit als längerfristiger Prozess angesehen, der nicht in einer raschen Kündigungswelle, sondern über einen etwas längeren Zeitraum erfolgen sollte. Erst nachdem die Gespräche abgeschlossen werden, wird sich zeigen wie viele Mitarbeiter: Innen ihren Job wirklich verlieren werden.

 

Quellenangaben:

KTM: Ablauf der Kündigungen – ooe.ORF.at

Geschrieben von: Jonas Eder

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet